Menu
Cloud back I
Cloud back II
Birds
Ballon II
Cloud front IV
Island
Crane I
Crane II
Crane III
Ballon I
Ballon III
Cloud front I
Cloud front II
Cloud front III
Tablet view
Mobile view

Monika Uhl, Marketing & Markenentwicklung


So Eine Marke

Ausgezeichnet

Kategorie: Stadtgröße 15.-30.000 Einwohner
Laudatio: Andrea Bastian / Sparkassenverband Bayern

Nominiert:

  • Stadt Bad Tölz/Tölzer Kasladen: Käsefestival Bad Tölz
  • Förder- und Werbegemeinschaft Herzogenaurach e.V.: Schaufenster Herzogenaurach
  • Stadt Penzberg / Projektgruppe „Erlebnis Beruf“: „Erlebnis Beruf“ Ansichten der
    Penzberger Geschäftswelt – ein Projekt für Baustellenmarketing


In der Kategorie Stadtgröße 15.-30.000 Einwohner wird deutlich, welche große Bedeutung das
Engagement der privaten Seite für die Mitfinanzierung, die Weiterentwicklung und schließlich den
Erfolg jedes Stadtmarketings heutzutage spielt.

Da gibt es einen engagierten Verein, der es vor allem durch ein beeindruckendes ehrenamtliches
Engagement schafft, ein lokales Informationsblatt in Eigenregie so aufzuwerten und zu vermarkten,
dass die für das Stadtmarketing gekürzten öffentlichen Mittel dank dieser neuen Einnahmequelle
wieder ausgeglichen werden können.

Da gibt es einen aus der Händlerschaft initiierten kleinen Kreis, der ein erfolgreiches Festival ins
Leben ruft. Mit einer Vielzahl von Partnern aus Stadt und Region wird eine Plattform geschaffen, die
der Präsentation der heimischen Wirtschaft dient, Tradition und Moderne verknüpft, so neue
Zielgruppen erschließt und schließlich allen Beteiligten über die Zusammenarbeit einen Mehrwert
bringt.

Und da gibt es ein bereits im Jahre 2004 von der Stadt einmal ins Leben gerufenes Projekt, das den
Spagat zwischen Innen- und Außenmarketing auf originelle Weise schafft. Die überarbeitete
Wiederaufnahme dieses Projektes in 2010 ist aber nur möglich, durch innovative Säulen der
Neufinanzierung. Finanzielles Risiko sowie die Verantwortung für Konzeption und Durchführung
tragen nun einige Unternehmer vor Ort, die das Projekt professionell weiterentwickeln und den
aktuellsten Entwicklungen anpassen.
In allen drei nominierten Beispielen ist die Unterstützung von Seiten der Stadt durch Startkapital
oder sonstige finanzielle Mitwirkung gesichert, der Dialog zwischen beiden Seiten fest installiert.
Derartige Privat-Öffentliche-Partnerschaften sind in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sicher
zukunftsweisend.


Die Jury meint, dass die Zusammenarbeit im Siegerprojekt besonders anerkennenswert und
vorbildlich ist. Darüber hinaus führte die gelungene Kombination zweier verschiedener Ansätze wie
die Vernetzung der örtlichen Wirtschaft und die Maßnahmen im Rahmen eines Baustellenmarketing
zu der Entscheidung der Jury.

Der Bayerische Stadtmarketingpreis 2010 in der Kategorie Stadtgröße 15.-30.000 Einwohner geht
daher an

Stadt Penzberg und die Projektgruppe „Erlebnis Beruf"

Videos zur Verleihung

{vsig}verleihung{/vsig}

{vsig}verleihung2{/vsig}



Ballon I
Ballon II
Island
Cloud front I
Cloud front II
Tablet view
Mobile view


Adresse

Marketing & Markenentwicklung
Monika Uhl
Bahnhofsstrasse 21
82377 Penzberg

Telefon

Tel:     08856 90 343-0
Fax:   08856 90 343-19
Mobil: 0171 171 69 25

Email

info@so-eine-marke.de

Unser Service

  • Marketing
  • Markenentwicklung
- Datenschutzerklärung